RĂ¼diger Knobel | info@simplexmobility.de

Die Geschichte des Fernbuslinienverkehr reicht hierzulande bereits bis in die 1950er Jahre zurück. Vorallem internationale Destinationen erschlossen seinerzeit die Busverbindungen der im Jahre 1948 in Frankfurt am Main gegründeten Deutsche Touring GmbH. Heute kennt man die Angebote der Touring-Gesellschaft vorallem unter dem Namen des Fernbusverbundes "Eurolines".

 

Noch vor der Währungsunion richtete der Bayern-Express (gegründet als Omnibusverkehrsgesellschaft P. Kühn in Berlin) eine erste Interzonen-Omnibusverbindung von Berlin nach München ein. Diesem Angebot folgten in den 1950er Jahren weitere von Berlin ausgehende Linien nach Hessen und ins Frankenland. Aus diesem Unternehmen ging unter anderem die Berlin Linien Bus GmbH hervor.

 

 

           

Europa-Bus von Frankfurt/M nach Wien im Jahr 1954

 

Europa-Bus von Frankfurt/M nach Saarbrücken im Jahr 1956

 

Europa-Bus von Wiesbaden nach Luzern im Jahr 1961

 

Europa-Bus von Frankfurt/M nach Barcelona im Jahr 1961

 

Quelle Fahrplan-Scans: Amtliche Kursbücher und Taschenfahrpläne von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Bundespost

 

 

Firmengeschichte der Deutsche Touring GmbH

 

Firmengeschichte der Bayern-Express und P. Kühn GmbH

 

 

 

Im Fahrplan-Archiv finden Sie ältere Ausgaben des Fernbus-Fahrplan.

 

Die erste kommunizierte Ausgabe stammt aus dem April 2013.

 

Der Fahrplan erschien zu jenem Zeitpunkt noch in einer unvollständigen Fassung. In den Folgemonaten wurde er schrittweise komplettiert.

 

Fahrplantabellen aus der Zeit zwischen Januar und März 2013 wurden nicht veröffentlicht.

 

 

 

   

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 04-2013.pdf


Eine Art Buskursbuch mit allen Fernbusverbindungen des gerade liberalisierten Fernbusmarktes aufzulegen ging mit der Idee zum Fernbusliniennetz einher.

Neben Fahrplantabellen wurden auch eine Reihe von Linien-, Haltestellen- und Anbieterinformationen veröffentlicht.

 

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 07-2013.pdf


Mit der Juli-Ausgabe 2013 lag nun eine vollständige Übersicht zum nationalen Fernbuslinienverkehr vor.

Der bisher verwendete Arbeitstitel Fernbusliniennetz wurde durch Simplex Fernbus-Fahrplan ersetzt.

 

 

 

       

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 11-2013.pdf

 

Anpassungen in Bezug auf Design, Optik und inhaltliche Struktur des Fernbus-Fahrplan spielten schon recht früh eine wichtige Rolle und stellen bis heute eine Notwendigkeit bei der regelmäßigen Veröffentlichung der Fahrpläne dar.

Ab November 2013 wurde die optische und inhaltliche Darstellung nach und nach vom Quer- ins Hochformat "gedreht".

 

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 01-2014.pdf

 

Das Jahr 2014 beginnt mit der Integration der Fahrplanmitteilung zum Fernbus-Fahrplan in das jeweils aktuelle Fahrplanheft.

Die erste Ausgabe mit dem neuen, einleitenden Informationsteil Was ist neu - was ändert sich? finden Sie ebenfalls im Fahrplan-Archiv.

 

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 04-2014.pdf

 

Ein sich dynamisch entwickelnder Fernbusmarkt sorgt dafür, dass der Simplex Fernbus-Fahrplan im April 2014 seinen ersten Geburtstag feiern kann.

Der Vergleich mit dem April 2013 lohnt sich, es hat seitdem eine Vielzahl von Veränderungen gegeben.

 

 

 

 

       

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 08-2014.pdf

 

Der Seitenumfang des Fernbus-Fahrplan ist im August 2014 auf über 350 Seiten angewachsen.

Linien- und Fahrplandaten von rund 20 Fernbusanbietern werden inzwischen regelmäßig veröffentlicht.

Das Layout der Fahrplantabellen hat seit dem Frühjahr 2014 wieder einige Anpassungen durchlaufen, um bei einem weiter steigenden Angebot die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

 

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 09-2014.pdf

 

Fahrplandaten zum Fernbusverkehr in Österreich werden ab September 2014 zum festen Bestandteil der Publikation.

Der Grundstein für ein Nachschlagewerk mit europaweiten Fernbusangeboten ist gelegt.

 

 

Simplex Fernbus-Fahrplan 05-2015.pdf

 

Nicht weniger als 500 Seiten umfasst der Fernbus-Fahrplan nun.

Rund 1.100 Mal im Kalendermonat wird inzwischen auf die Publikationen allein über die Seiten von simplexmobility.de zugegriffen.

 

 

 

Die Überarbeitung des Fahrplan-Archiv wird fortgesetzt.

 

 

 

simplexmobility.de_______________fernbusliniennetz.de_______________FAHRPLANINFORMATIONEN_______________simplexrailnet_______________simplexfernbus