RĂ¼diger Knobel | info@simplexmobility.de

Das Netz der leichten Fernschnellzüge ("blaues F-Zug-Netz") 

 

- von seiner Entstehung bis zur Einführung des InterCity ("IC '71") -

 

 

Im Januar 2011 hatte ich in mehreren Teilen eine Ausarbeitung zum Aufbau und Betrieb des Netzes der leichten Fernschnellzüge (auch "blaues F-Zug-Netz" genannt) der Deutschen Bundesbahn im Historischen Forum (kurz "HiFo") bei Drehscheibe-Online (DSO) veröffentlicht.

 

In dieser Rubrik finden die einzelnen Berichte nun Einzug auf meiner Homepage und werden entsprechend der Aufteilung bei DSO auch hier wieder untergliedert sein.

 

In den 20 Jahren seines Bestehens unterlag das F-Zug-Netz immer wieder einer Reihe von Veränderungen, was sowohl Laufwege, Linienstruktur und auch den Aufbau anderer Fernzugnetze (hier sei vorallem des TEE-Netz genannt) betraf.

 

Die Fachliteratur hat sich diesem Themenkomplex in der Vergangenheit ebenfalls in Hülle und Fülle angenommen. Allen interessierten Lesern sei das nachstehende Literaturverzeichnis ans Herz gelegt. Dort finden sich eine Vielzahl weiterführender Informationen zu Triebfahrzeugentwicklung und -einsatz, zu Reisezugwagen und Serviceleistungen des F-Zug-Netzes.

 

An dieser Stelle beschäftigen wir uns dagegen mit dem Netzaufbau und den Netzstrukturen der F-Züge, stets ergänzt um den einen oder anderen Exkurs zu Themenfeldern, die das Netz der leichten Fernschnellzüge mit tangiert haben.

 

Von 1951 bis 1971 stand das "blaue F-Zug-Netz" für komfortables und schnelles Reisen auf dem Schienennetz der Deutschen Bundesbahn. Das Ende der F-Züge zum Beginn des Winterfahrplan im September 1971 war zugleich das Startsignal ins InterCity-Zeitalter.

 

 

 

 

Literaturverzeichnis

 

Christian Brückel, Das F-Zug-Netz in der Brieftasche, Zug-Archiv.de Karlsruhe, 2012

 

Peter Goette, Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn, EK-Verlag Freiburg, 2011

 

Peter Goette, TEE-Züge in Deutschland, EK-Verlag Freiburg, 2008

 

Dietz/Jauch, Deutsche Schnelltriebwagen, EK-Verlag Freiburg, 2003

 

EK-Special Nr. 42, SVT: Dieselschnelltriebwagen, Gestern - Heute - Morgen, EK-Verlag Freiburg, 1996

 

Heinz R. Kurz, Fliegende Züge, EK-Verlag Freiburg, 1986

 

Scharf/Ernst, Vom Fernschnellzug zum Intercity, EK-Verlag Freiburg, 1983

 

 

 

simplexmobility.de_____________simplexrailnet_____________simplexmobility.de_____________simplexrailnet_____________simplexmobility.de_____________simplexrailnet