RĂ¼diger Knobel | info@simplexmobility.de

Die Bahn in Berchtesgaden und

die Strecke Freilassing - Berchtesgaden

 

 

Die Eisenbahn in Berchtesgaden wird im Fokus dieser Seite stehen. Zunächst werden an dieser Stelle Informationen rund um den Bahnverkehr im Berchtesgadener Land gesammelt.

 

Bei unzähligen Besuchen in Berchtesgaden konnte ich seit über 25 Jahren viele Details aus dem Bahnverkehr dieser Region dokumentieren, sammeln und archivieren.

 

Dazu kommen Fahrpläne und Bilder aus dieser wunderschönen Urlaubregion in den Bayerischen Alpen.

 

 

Dem nachfolgenden PDF könnt Ihr eine umfangreiche Dokumentation des Schienenpersonenfernverkehr auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden entnehmen. Sie geht zurück bis in die Zeit der jungen Deutschen Bundesbahn und reicht aktuell bis in die Zeit um das Jahr 2010.

 

Anlass für meine Ausarbeitung war das jährliche Treffen des Freundeskreis der Fahrplansammler im Jahr 2011.

 

 


Fernreisezüge ins Berchtesgadener Land.pdf

 

So umfangreich die Dokumentation sein mag, so viele offene Themen bedürfen noch der Bearbeitung. Exemplarisch dafür seien der Turnus-Reiseverkehr und die heutige Situation im Fernverkehr genannt.

 

Für den Augenblick wünsche ich viel Spaß beim schmökern der vorliegenden Lektüre.

 

 

_____________________________________________________________________________________________

 

 

simplexmobility.de__________fernbusliniennetz.de__________Bahn und Berchtesgaden__________simplexrailnet__________simplexfernbus